Links

Andrea’s Papierlust- Blog

Andrea – eine liebe Freundin und bekennende Kreativ-Chaotin – zeigt auf ihrem Blog ihre Leidenschaft fürs Malen, Basteln und Handarbeiten. Schaut euch an, welche wunderbaren Dinge  mit Stempel, Stanze und  Papier entstehen können.

 

Sinsener Art

Alles begann vor nunmehr fast 18 Jahren in der Kreuzkirche in Sinsen. Ziel war es, einmal im Jahr ein Kulturfest zu gestalten. Der Eintritt war damals noch an allen Tagen kostenfrei. Leider mußten auch wir uns gewissen wirtschaftlichen Zwängen beugen. Aber der Besuch unserer Veranstaltungen am Freitag und  Sonntag sind immer noch kostenfrei.

Mit der Schließung der Kirche standen auch unsere weiteren Aktivitäten auf der Kippe. Seit einigen Monaten haben wir eine neue Heimat in der Liebfrauenkirche gefunden.

Ich bin seit gut 5 Jahren Mitglied bei  „sinsener Art e.V.“. Wir sind Kunst- und Kulturbegeisterte  der Grimme-Stadt Marl am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, die sich für das soziale Leben in ihrem Stadtteil Sinsen engagieren. Lesungen, Konzerte, einmal im Jahr das 3tägige Kulturfest, Mitwirkung beim „Winterzauber“, sinsener Art unterwegs und und und …

 

Klara Hospiz Marl

Die englische Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Cicely Saunders ist die Gründerin des ersten, weltbekannten St. Christopher`s Hospice in London (1967).

In ihrem Buch „Hospiz und Begleitung im Schmerz“ fasst sie Gedanken zusammen, die zur Gründung „ihres“ Hospizes führten: Der Patient soll nicht als schwerstkranker, sterbender Mensch in einem Klinikbett liegen, sondern liebevoll umsorgt in einer familiären Umgebung.

Wer sich für menschenwürdiges Leben bis zum letzten Atemzug interessiert, kommt am Thema Hospiz nicht vorbei. Dieser Gedanke findet nun auch in Marl immer mehr Anhänger.